Proud Sourcing


www.proudsourcing.de

KW42 Weekly Snapshot 2015


Shopware Migration

Nachdem im alltäglichen Geschäftsbetrieb leider wenig Zeit für "Spielerei" bleibt freut es uns im Holiwork umso mehr zu spielen. ;-) Somit haben wir auch mal die aktuelle Shopware-Version installiert und mit dem Migrationsplugin versucht einen aktiven OXID-Shop zu Shopware zu migrieren.
Das hat prinzipiell auch erstaunlich gut geklappt, jedoch sollte man (je nach Menge der Daten) nicht alles gleichzeitig migrieren, da uns mehrfach der Import stehengeblieben ist. Der eigentliche Plan war es auch (nachdem die Migration ja prinzipiell erfolgreich verlaufen ist) den OXID Shop durch Shopware zu ersetzen, das mussten wir jedoch leider aus Zeitründgen erstmal verschieben.


Automatisierung mit Ansible

Wir bereits an anderer Stelle geschrieben nutzen wir für die Verwaltung unser ca. 30 Server die Open-Source Software Puppet, d. h. sobald ein neuer Server ein Betriebssystem installiert hatte und am Puppetmaster angebunden war, wurde der Rest komplett automatisch konfiguriert und installiert.
Auch diese beiden (und noch ein paar weiteren Schritte) wurden jetzt komplett automatisiert. SPR hat einen Docker-Container gebaut, in welchem ein Ansible-Script läuft und die Arbeiten für uns übernimmt. Somit dauert es nur noch wenige Minuten vom der Bestellung eines Servers, bis zur vollständigen Einsatzbereitschaft.


Holiwork Malga 2015 Part 1

Dienstag haben wir uns zu fünft auf den Weg nach Malaga gemacht, wo wir gleich mal mit sonnigen 24° C empfangen wurden. ;-) Nach Übernahme der Mietwägen (hat nur 1 Stunde gedauert!) haben wir uns auf den Weg zu unserer Villa in der Region Mijas gemacht. Anschließend eine kurze Führung durch die Location und Schlüsselübergabe und schon waren wir die nächsten 12 Tage die Hausherren. Nach einer kurzen Entspannung im Pool ging es auch schon weiter den ersten Großeinkauf zu tätigen, wo? Natürlich bei LIDL. ;-)
In dieser Woche haben wir uns mehrere Tage mit dem Thema Performance Optimierung beschäftigt. Dabei der lag der Fokus auf Tideways und performanten OXID-Abfragen (aua, oxseo ...) sowie Analyse und Überarbeitung unseres psCache-Moduls und Integration von Googles mod_pagespeed. Einzelheiten werden wir an dieser Stelle nächste Woche berichten.


Was sonst noch so los war ...

Am Montag fand der Webmontag Franken bei der ERGO Direkt in Nürnberg statt. Mit rund 170 Teilnehmer ein rundum gelungenes Event.
Neben vielen relevanten Themen in Malaga hatten wir eine interessante Diskussion zum Thema Open-Source-Software und Verschlüsselung. Es bleibt spannend wie auch wir (Proud Sourcing) in Zukunft über das Codieren unserer Module entscheiden.
Nachdem unser Gitlab noch ein "etwas" älterer Versionsstand war, haben wir eine der warmen Nächste genutzt und die aktuellste Version auf einem eigenen Server installiert. Übrigens, Gitlab CI ist in der aktuellsten Version nun automatisch mit integriert.


Links der Woche





In unserem Weekly Snapshot fassen wir interessanten Themen und Ereignisse zusammen,
welche uns in dieser Woche beschäftigt haben.

Übersicht  |  Newsletter  |  Impressum

Google Twitter Facebook

Proud Sourcing GmbH

Kurpfalzstraße 14, 55218 Ingelheim